23.09.2024
von
Carsten Fischer
Um mal nach K60 Scout und Co , einen Reifen der neuen Generation zu testen versuchte ich mich an diesem
Michelin ,Anakee Adventure dem 90/90-21 TT/TL 54V M/C, am Vorderrad
(Zusammen mit 130/80 R17 TT/TL 65H Hinterrad, M/C )
Gefahren wurde der Reifen mit einem Startprofil von V. 4.5mm H. 7.5mm
Das Fahrzeug einen Transalp PD06 von 1991 , kein TRC kein ABS .. Gewicht Trocken 220kg , mit Fahrer und Reisegepäck ca. 400kg.
Es ging direkt , Ende Mai Anfang Juni , auf eine Tour von 13 Länder , 7000km (13 Tage) ..
Dabei erlebte der Reifen Temperaturen von +6 bis +43
Schotteranteil 5% , Autobahnanteil 15% der Rest Landstraße in Ländern wie Montenegro , Kosovo , Mazedonien , Griechenland, aber auch die komplette RDGA wurde mit dem Reifen auf der Tour gefahren.
Nach den 7.000km hatte der Reifen noch V. 3.9 / H. 4.9mm , was unglaublich erscheint.
Im September (dazwischen wurde natürlich auch noch mal gefahren) starte ich mit ca, 9000km auf dem Reifen
Und einem Profil von V. 3.7 / H.4.6 noch mal auf einen RTDGA Tour.
5 Tage später hatte der Reifen dann 11.000 km erreicht und immer noch V.3,8 / H. 3,6mm
Der Reifen baut erst schnell ab und dann immer langsamer .
Es gab nur zwei Momente, wo der Reifen an seine Grenzen gekommen ist und mir 2x das Hinterrad und 1x das Vorderrad geschmiert hat.
Dies aber bei +40 Grad , in Griechenland , auf kochenden Asphalt und wohlgemerkt ohne ABS Und TRC ..
Dieser Reifen wird nun langfristig mein "Langstreckenreifen / Reisereifen" wenn es primär um asphaltierte Straßen geht
.. Wer viel Schotter oder Matsch erwartet, muss aber was anderes kaufen.
23.09.2024
von
Carsten Fischer
Um mal nach K60 Scout und Co , einen Reifen der neuen Generation zu testen versuchte ich mich an diesem
Michelin ,Anakee Adventure 130/80 R17 TT/TL 65H Hinterrad, M/C
(Zusammen mit dem 90/90-21 TT/TL 54V M/C, am Vorderrad)
Gefahren wurde der Reifen mit einem Startprofil von V. 4.5mm H. 7.5mm
Das Fahrzeug einen Transalp PD06 von 1991 , kein TRC kein ABS .. Gewicht Trocken 220kg , mit Fahrer und Reisegepäck ca. 400kg.
Es ging direkt , Ende Mai Anfang Juni , auf eine Tour von 13 Länder , 7000km (13 Tage) ..
Dabei erlebte der Reifen Temperaturen von +6 bis +43
Schotteranteil 5% , Autobahnanteil 15% der Rest Landstraße in Ländern wie Montenegro , Kosovo , Mazedonien , Griechenland, aber auch die komplette RDGA wurde mit dem Reifen auf der Tour gefahren.
Nach den 7.000km hatte der Reifen noch V. 3.9 / H. 4.9mm , was unglaublich erscheint.
Im September (dazwischen wurde natürlich auch noch mal gefahren) starte ich mit ca, 9000km auf dem Reifen
Und einem Profil von V. 3.7 / H.4.6 noch mal auf einen RTDGA Tour.
5 Tage später hatte der Reifen dann 11.000 km erreicht und immer noch V.3,8 / H. 3,6mm
Der Reifen baut erst schnell ab und dann immer langsamer .
Es gab nur zwei Momente, wo der Reifen an seine Grenzen gekommen ist und mir 2x das Hinterrad und 1x das Vorderrad geschmiert hat.
Dies aber bei +40 Grad , in Griechenland , auf kochenden Aspalt und wohlgemerkt ohne ABS Und TRC ..
Dieser Reifen wird nun langfristig mein "Langstreckenreifen / Reisereifen" wenn es primär um asphaltierte Straßen geht
.. Wer viel Schotter oder Matsch erwartet, muss aber was anderes kaufen.
22.07.2024
von
William Van Zonsbeek
Super reifen, guter grip bei jedem Wetter
Langlebig
03.04.2024
von
Marcel
Die ersten Kilometer vermittelt der Reifen ein Gefühl von leichtem übersteuern. Dies jedoch nur wenn der ganze Satz gleichzeitig gewechselt wird und nur ca. 500 km. Danach ist der Reifen sehr neutral. Auf Grund der Enduro Optik das Profils allerdings etwas lauter als ein reiner Tourensport Reifen und auch etwas lauter als der Konkurrent von Bridgestone BATTLAX-ADVENTURE-TRAIL-AT41. Auch der Gripp auf Trockener
Strasse kann nicht ganz mit dem Bridgestone mitthalten dafür ist dir Kilometerleistung um Welten besser. Differenz ca. 2500km!
Insgesamt ein idealer Reifen auf grosser Tour, auch auf unbefestigten Strassen.
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