23.09.2024 von Carsten Fischer | Note 4.85 |
(11.000 km gefahren) | |
- Griffigkeit auf trockener Straße
- Bremseigenschaften auf trockener Straße
- Griffigkeit auf nasser Straße
- Bremseigenschaften auf nasser Straße
- Griffigkeit bei Schnee
- Fahrkomfort
- Geräuschentwicklung
- Reifenverschleiß
- Kraftstoffverbrauch
Reifengröße und Fahrzeugmarke
130 / 80 17 H
HONDA XL 600 V Transalp
Ergebnis: Würden Sie wieder kaufen? auf jeden Fall
Kommentar:
Um mal nach K60 Scout und Co , einen Reifen der neuen Generation zu testen versuchte ich mich an diesem
Michelin ,Anakee Adventure 130/80 R17 TT/TL 65H Hinterrad, M/C
(Zusammen mit dem 90/90-21 TT/TL 54V M/C, am Vorderrad)
Gefahren wurde der Reifen mit einem Startprofil von V. 4.5mm H. 7.5mm
Das Fahrzeug einen Transalp PD06 von 1991 , kein TRC kein ABS .. Gewicht Trocken 220kg , mit Fahrer und Reisegepäck ca. 400kg.
Es ging direkt , Ende Mai Anfang Juni , auf eine Tour von 13 Länder , 7000km (13 Tage) ..
Dabei erlebte der Reifen Temperaturen von +6 bis +43
Schotteranteil 5% , Autobahnanteil 15% der Rest Landstraße in Ländern wie Montenegro , Kosovo , Mazedonien , Griechenland, aber auch die komplette RDGA wurde mit dem Reifen auf der Tour gefahren.
Nach den 7.000km hatte der Reifen noch V. 3.9 / H. 4.9mm , was unglaublich erscheint.
Im September (dazwischen wurde natürlich auch noch mal gefahren) starte ich mit ca, 9000km auf dem Reifen
Und einem Profil von V. 3.7 / H.4.6 noch mal auf einen RTDGA Tour.
5 Tage später hatte der Reifen dann 11.000 km erreicht und immer noch V.3,8 / H. 3,6mm
Der Reifen baut erst schnell ab und dann immer langsamer .
Es gab nur zwei Momente, wo der Reifen an seine Grenzen gekommen ist und mir 2x das Hinterrad und 1x das Vorderrad geschmiert hat.
Dies aber bei +40 Grad , in Griechenland , auf kochenden Aspalt und wohlgemerkt ohne ABS Und TRC ..
Dieser Reifen wird nun langfristig mein "Langstreckenreifen / Reisereifen" wenn es primär um asphaltierte Straßen geht
.. Wer viel Schotter oder Matsch erwartet, muss aber was anderes kaufen.