Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Quatrac
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
06/2024
ÖAMTC
205/55 R16 94V XL
Befriedigend Vorteile: sehr gute Effizienz.Nachteile: leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn. leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn. Schwächen auf trockener Fahrbahn.
06/2024
ADAC
205/55 R16 94V XL
Befriedigend Stärken: hohe prognostizierte Laufleistung. geringer Abrieb. gute Effizienz.Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn. leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn. leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn.
06/2024
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 94V XL
Befriedigend Stärken: Gut im Verschleiss.Gut im Reifenabrieb.Gut in der Effizienz.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.Leichte Schwächen auf Schnee und Eis.Leichte Schwächen in der Nachhaltigkeit.
09/2020
AUTO BILD
205/55 R16 94V XL
Sehr empfehlenswert Stärken: neuer Ganzjahresreifen mit vorbildlichem Leistungsniveau. Stabile Fahreigenschaften auf verschneiter Piste, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze N/T-Bremswege, sehr hohe Laufleistung.
Testurteil Quatrac
Durchschnitt aus 55 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11.392
13.04.2024vonGilliar Peter Bin mit den Reifen zufrieden, natürlich ist es ein Allwetter. Er kann nicht alles sehr gut, ist aber für alle Zweck ( Winter, Sommer ) ein Guter Ganzjahresreifen. Würde ihn wieder kaufen.
03.01.2024vonJ. Stüwe Beim Kauf des Autos in 2019 war dieser bereits mit neuen Ganzjahresreifen von Falken bestückt. Nach etwa 30.000 km mussten diese ersetzt werden. Die Falken hatte von Beginn an zwei spürbare Schwächen - Probleme mit der Haftung bei Nässe (schon beim moderaten Anfahren kurzes Durchdrehen der Räder; schwammiges Lenkverhalten ab Tempo 80) sowie ein für mich eher lautes Rollgeräusch.
Daher entschied ich mich nicht für das Nachfolgemodell sondern für einen Herstellerwechsel und habe diesen bisher nicht bereut. Der Vredestein ist deutlich leiser, die Lenkung spricht besser an. Besonders auffällig ist der Unterschied bei Nässe: kein Durchdrehen mehr, deutlich sichereres Spurhalten. Ebenfalls angenehm - der Spritverbrauch ist spürbar geringer geworden.
Auch mit Schnee kamen die Reifen gut zurecht; vereiste Strassen sind dagegen auch für reine Winterreifen eine Herausforderung. Da muß man immer besonders vorsichtig fahren. Fazit: Dieser ist meine dritter Einsatz von Ganzjahresreifen und von diesen ist der Vredestein bisher der Beste. Gegenüber der klassischen Lösung mit Sommer- und Winterreifen sind Ganzjahresreifen zwar immer noch ein Kompromiss, aber ein inzwischen sehr guter. Zwischen meinen ersten Ganzjahresreifen aus 2005 und den Falken aus 2019 liegen bereits Welten. Der Vredestein ist für mich nochmals ein Fortschritt.
26.04.2023vonBarbara Schumacher Bin sehr zufrieden mit den Reifen und würde Sie wiederkaufen. Mit Vredestein Reifen fühl ich mich sehr gut aufgehoben.
24.04.2023vonKarkovskis Robert Ein sehr ausgewogener Reifen der sowohl gute Wintereigenschaften als auch als Sommerreifen zu überzeugen weis. Wer nicht in den Bergen im Winter fahren muss und mehr im Flachland unterwegs ist absolute Kaufempfehlung.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
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