Regen, Hagel, Matsch und Schnee – das Winterwetter hat viele Facetten und macht Autofahren zu einer wahren Herausforderung. Mit über 50 Jahren in der Regenreifen-Entwicklung wissen wir, worauf es bei nassen und verschneiten Straßen ankommt. Der neue Uniroyal WinterExpert ist Ihr innovativer Reifen, mit dem Sie jede Winter-Herausforderung meistern.
Aquaplaning: Behalten Sie die Kontrolle durch exzellentes Handling bei Nässe und bester Aquaplaning-Sicherheit.
Fahren auf Schnee: Sicher und entspannt ankommen, dank hervorragender Schnee-Traktion.
Rollwiderstand: Der optimierte Rollwiderstand sorgt für niedrigeren Spritverbrauch.*
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:WinterExpert
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
10/2022
AUTO BILD
205/55 R16 91T EVc
Befriedigend
Testurteil WinterExpert
Durchschnitt aus 68 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
7.540
08.05.2024vonWerner Nader Ich hatte diese Reifen bestellt und mir wurde eine Werkstatt in Buchholz zugewiesen, TS Service Garage. Der elektronisch zugewiesene Termin war der Werkstatt nicht bekannt. 1. Besuch ohne Erfolg. Dann wurde ein weiterer Termin 3 Wochen danach ausgemacht. Bei diesem Termin teilte mir die Werkstatt mit, dass die Reifen nicht auffindbar waren, obwohl GLS die Lieferung bestätigt hatte. Wieder ein neuer Termin, mehrere Wochen danach. Dann wurden auch Reifen montiert, aber nicht die Uniroyal, sondern ein All Season von Falken. Ich befürchte, dass diese Reifen sogar schon benutzt wurden. Ich habe mich bei Reifendirekt darüber zweimal beschwert, aber nie eine Antwort erhalten. Nie wieder ein Reifenkauf über das Internet.
14.02.2024vonSteffen sehr guter Reifen auf winterlichen Straßen, hervorragender Gripp, es hat echt Spass gemacht diesen Reifen zu fahren
Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn ohne Beanstandung. relativ ruhiger Reifen was die Fahrgeräusche anbelangt
14.02.2024vonSteffen sehr guter Reifen auf winterlichen Straßen, hervorragender Gripp, es hat echt Spass gemacht diesen Reifen zu fahren
Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn ohne Beanstandung. relativ ruhiger Reifen was die Fahrgeräusche anbelangt
17.04.2023vonMarkus Sander Der Uniroyal Winter Expert neigt dazu,etwas schwammig zu wirken. Bei Nässe hat man das Gefühl,das er rutschig ist.Das Laufgräusch ist sehr laut und hört sich grobstollig an. Auf Schnee schmiert er sehr gerne weg und die Griffigkeit lässt zu wünschen übrig. Preis/Leistung finde ich nicht ausgeglichen. Ich würde den Uniroyal Winter Expert Reifen nicht mehr kaufen,da er für mich nicht als guter Winterreifen wirkt.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.