85 Jahre Winterreifen-Entwicklung hinterlassen ihre Spuren! Neben hervorragenden Wintereigenschaften beindruckt der Semperit SPEED-GIRP 5 auch auf trockener und nasser Fahrbahn.
Schnee-Performance: Bezwingen Sie jede Herausforderung dank starker Straßenhaftung, sehr guter Bremsleistung und präzisem Handling auf Schnee.
Nässe-Performance: Profitieren Sie von einem neuen Profil, das für hohe Sicherheit auf regennasser Fahrbahn sorgt.
Trocken-Performance: Erleben Sie ein neues Maß an Stabilität in Kurven für eine sorgenfreie Fahrt durch den Winter.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Speed-Grip 5
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
09/2024
ÖAMTC
205/55 R16 91T EVc
Befriedigend Vorteile: sehr gute Laufleistung.sehr gute Effizienz.gut auf nasser Fahrbahn.gut auf winterlicher Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.
09/2024
ADAC
205/55 R16 91T EVc
Befriedigend Stärken:sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn.sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn.gute prognostizierte Laufleistung.geringer Abrieb.geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn.
09/2024
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91T EVc
Befriedigend Stärken: Gut auf nasser Fahrbahn.Gut auf Schnee und Eis.Gut in der Effizienz und im Verschleiss.Gut im Reifenabrieb.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen in der Nachhaltigkeit.
10/2022
AUTO BILD
205/55 R16 91T EVc
Empfehlenswert
Testurteil Speed-Grip5
Durchschnitt aus 27 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
3.181
07.05.2024vonChristian Passt perfekt für das Auto und meiner fahrweiße.
23.10.2023vonBarbschat Zwei von Vier Mäntel haben in der Flanke so eine große Einbuchtung das ein Auswuchten nicht mehr ausreicht. Fährt absolut unrund. Die Einbuchtung kann man mit den Finger sofort fühlen und mit der Taschenlampe hat man ein Schattenspiel. Ein Semperitreifen werde ich nie wieder kaufen.
Reifen Diereckt kann zwar nichts für den Reifen, aber Kontakt ist fast Unmöglich! aber den brauche ich, wenn etwas nicht stimmt.
Deshalb, werde ich auch nicht mehr dort einkaufen.
22.03.2023vonKrepschik Günter Leider waren die letzten beiden Jahre fast keine Schneeverhältnisse - deshalb keine umfassenden Beurteilungen für Winter möglich.
Ich fahre insbesondere mit dem Fahrmodus "ECO" das meine Beurteilung für Belastungen nicht gänzlich widergibt.
24.11.2022vonTihomir Kovacec Der Reifen weist bei Trockenheit ein hohes Gripniveau auf, die Laufruhe,Komfort und Geräuschentwicklung sind zufriedenstellend. Bei Nässe leichte Traktionsprobleme. In Summe ein Reifen mit sehr guten Eigenschaften.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.