Der Nankang Econex NA-1 ist ein Sommerreifen, der für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn aus. Die Lauffläche des Reifens ist asymmetrisch gestaltet, um die Traktion und Stabilität in Kurven zu verbessern. Die breiten Schulterblöcke sorgen für eine bessere Fahrstabilität und ein präziseres Lenkverhalten.
Der Econex NA-1 verfügt über eine spezielle Gummimischung, die eine hohe Kilometerleistung und eine geringe Abnutzung bietet. Dadurch ist der Reifen besonders wirtschaftlich und langlebig. Die geräuscharme Lauffläche reduziert das Abrollgeräusch und sorgt für eine angenehme Fahrt.
Insgesamt ist der Nankang Econex NA-1 ein zuverlässiger und preisgünstiger Sommerreifen, der eine gute Leistung auf trockener und nasser Fahrbahn bietet.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil EconexNA-1
Durchschnitt aus 829 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8.396
18.04.2024vonMichael Hemp Servus Miteinander, durch einen Bekannten bin ich an den Nankang Reifen gekommen.
Mein Fahrstill ist Sicher, auch durch regelmäßige Sicherheitstrainings. Ich fahre auch gerne sportlich mit meinem Fiat Sedici, knapp 1200kg Leergewicht, bei 133PS, dass macht schon Laune. Ich fahre auf Landstraße, Stadt, Autobahn und Gelände. Von den ca. 90000 km, (2 Sätze) die ich mit diesem Reifen gefahren bin, waren ca. 30000km mit gebremstem Hänger 1200kg. Gerade da hat mich das Verhalten von diesem Reifen restlos Überzeugt. Sowohl auf trockener Straße, verregnet und auch im Gelände mit Hänger, der Reifen hat Grip.
Der Reifen ist Spurtreu, man hört ihn kaum und der Spritverbrauch einfach wirklich gut. Auch beim Bremsen, naß, oder trocken, für meine Begriffe einfach Perfekt. Deswegen bestelle ich mir Heute neue die neuen und natürlich Nankang Econex NA-1 !!! P.S. Die "Alten" haben 45.000km gehalten und haben wirklich Einiges mitmachen müssen. Allseits gute Fahrt und mit freundlichen Grüßen, Michael Hemp
10.11.2023vonMeier Fahre einen Oldtimer nur bei trockener Straße, der Wagen läuft präzise und ruhig und komfortabel.
18.10.2023vonKrayer Bodenhaftung sehr gut
08.10.2023vonHeiko Die Reifen sind gut aber die Montage wsr eine Katastrophe. Daher würde ich diese Reifen kein 2. Mal kaufen.