Kleber hält mit dem Krisalp HP 3 einen performanten Winterreifen bereit
Sie brauchen einen frischen Winterreifen? Kleber bringt mit dem Krisalp HP 3 einen Reifen ins Spiel, der für Sie auf jeden Fall in Frage kommt. Auf welche Vorzüge Sie sich beim Krisalp HP 3 freuen dürfen:
Der von Ihnen ausgesuchte Krisalp HP 3 mit der Kennung 205/55 R16
Die Bereifung ist mit der Reifenkennung 205/55 R16 versehen. Sie erkennen anhand der letzten Kennziffer, dass der Krisalp HP 3 für 16 Zoll Felgen entwickelt wurde. Ein kurzer Blick zeigt Ihnen, dass die Breite des Pneus 205 mm beträgt. Die mittlere Ziffer liefert Ihnen das Querschnittsverhältnis. Dieses liegt bei 55 %.
Was der Krisalp HP 3 noch so auf Lager hat
Ihr Reifenmodell befindet sich in der Nasshaftungsklasse B. Mit H ist der Geschwindigkeitsindex des Kleber gelistet.
Der Krisalp HP 3 verfügt über einen Lastindex von 91. Des Weiteren trägt das Modell Krisalp HP 3 die Kraftstoffeffizienzklasse E.
69 dB beträgt die Lautstärkeentwicklung des Kleber. Dieser Geräuschpegel ist definitiv ein Top-Wert.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Krisalp HP 3
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
10/2024
AUTO BILD
205/55 R16 91H
Empfehlenswert
10/2021
AUTO BILD
205/55 R16 91H
Sehr empfehlenswert Stärken: Günstiger Markenreifen mit guter Winterperformance, dynamisches Schneehandling, gute Aquaplaningeigenschaften, angenehm leiser Abrollkomfort.Schwächen: Leichte Untersteuertendenz bei Nässe.
09/2018
ÖAMTC
205/55 R16 91H
Befriedigend Vorteile: sehr gut auf Schnee, gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen bei Nässe.
09/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91H
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn. Gut auf Schnee und Eis. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss. Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2018
ADAC
205/55 R16 91H
Befriedigend Stärken: Bestnote auf Schnee.Gut auch auf trockener Fahrbahn.Schwächen: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Nässe.
Testurteil KrisalpHP3
Durchschnitt aus 818 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8.935
14.04.2025vonDanTheMan Es ist der 2. Satz Winterreifen - gleicher Hersteller, gleiches Modell. Der erste wurde 2016 angeschafft. Nach 8 Jahren Betriebsdauer musste, aus Sicherheitsgruenden, der Satz erneuert werden. Nicht wegen mangelnder Profiltiefe, sondern aus Altersgruenden. Der neue Satz ist nun seit 5000km in Betrieb. Kein Unterschied zum Vorgaenger, schlicht hervorragende Qualitaet.
02.04.2025vonFischer Super Alternative zu Conti.
08.03.2025vonThomas Für mich wäre wichtig dass der Reifen leise läuft und das tut er. Ich glaube es ist der leiseste Reifen den ich jemals hatte. Daher würde ich ihn wieder kaufen.
26.10.2024vonGrether Sehr gute Fahreigenschaften auf Landstraßen so wie auf Autobahn bei Schnee und Matsch.