Sommerreifen mit bester Laufleistung – für zwei zusätzliche Sommer auf der Straße.*
Außergewöhnliche Laufleistung - 20 % höher als der nächstplatzierte getestete Mitbewerber*
Kürzester Bremsweg auf trockenen & nassen Straßen**
Vorteile
**Kürzere Bremszeiten bei Nässe und Trockenheit als alle getesteten Mitbewerber. Im Vergleich zu vier aktuellen Designs der wichtigsten Mitbewerber im Sommer-HP-Segment (Michelin Primaty 4, Continental PremiumContact 6, Bridgestone Turanza T005, Pirelli Cinturato P7 Blue). TÜV-geprüft durch die TÜV SÜD Product Service GmbH im Nov. 2019 im Auftrag von Goodyear. Getestete Reifengrößen: 205/55R16 91V; Testauto: VW Golf VII, Teststandort: ATP Papenburg (D), GPG Mireval (F), TÜV SÜD PS Garching (D), Neubiberg (D), Denburg (D).
*20 %/11.000 km höhere Laufleistung als der nächstplatzierte getestete Mitbewerber. Im Vergleich zu vier aktuellen Designs der wichtigsten Mitbewerber im Sommer-HP-Segment (Michelin Primaty 4, Continental PremiumContact 6, Bridgestone Turanza T005, Pirelli Cinturato P7 Blue). TÜV-geprüft durch die TÜV SÜD Product Service GmbH im Nov. 2019 im Auftrag von Goodyear. Getestete Reifengrößen: 205/55R16 91V; Testauto: VW Golf VII, Teststandort: Offene Strecke in Mitteldeutschland.
Die geringere Verbundsteifigkeit sorgt für Stabilität in seitlicher Richtung und das Ablaufen von Wasser. Mehr und längere Greifkanten erleichtern den Wasserablauf.
Hohe Laufflächenelastizität und Flexibilität sorgen für weniger Brüche aufgrund von rauen Straßenbedingungen (bei allen Temperaturextremen)
Mehr und längere Greifkanten erleichtern den Wasserablauf.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:EfficientGrip Performance 2
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
03/2024
AUTO BILD
205/55 R16 94W XL EVR
Empfehlenswert
03/2024
AUTO BILD Eco
205/55 R16 94W XL EVR
Sehr empfehlenswert
02/2023
ÖAMTC
205/55 R16 94W XL EVR
Empfehlenswert Vorteile: Bestnote in der Laufleistung.gut auf trockener Fahrbahn.gut auf nasser Fahrbahn.
02/2023
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 94W XL EVR
Empfehlenswert Stärken: Bestnote im Verschleiss.Gut auf trockener und nasser Fahrbahn.Gut im Reifenabrieb.Gut in der Effizienz.
02/2023
ADAC
205/55 R16 94W XL EVR
Empfehlenswert Stärken: sehr ausgewogen.gut auf trockener und nasser Fahrbahn.gute Umweltbilanz.sehr hohe Laufleistung (Bestnote).effizient.
Befriedigend Stärken: Bestnote beim Verschleiß.Gut auf nasser Fahrbahn.Relativ geringer Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn (Abwertung).
02/2021
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 94W XL EVR
Befriedigend Stärken: Bestnote im Verschleiss.Gut auf nasser Fahrbahn.Gut im Treibstoffverbrauch.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.
02/2021
ÖAMTC
205/55 R16 94W XL EVR
Befriedigend Vorteile: Bester beim Verschleiß.sehr gut beim Kraftstoffverbrauch.gut bei Nässe.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.
Testurteil EfficientGripPerformance2
Durchschnitt aus 151 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
10.760
01.09.2023vonS.Maschke Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
11.03.2023vonJens Jacobsen Samtpfoten mit hervorragender Nasshaftung
10.12.2022vonAndreas Gottstein Der Reifen läuft ruhig und angenehm. Guter Halt auf trockener und nasser Strasse.
Finde Preis - Leistung sehr gut.
07.11.2022vonBelbe Ich fahre diesen Typ schon das zweite Mal und bin sehr zufrieden damit
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.