Der Kristall Montero 3 ist der Winterreifen mit einer Allround-Winterperformance zu einem günstigen Preis.
Die neueste direktionale Generation für verbessertes Fahren auf winterlichen Straßen. Die Verwendung von Nassgrip- Harzen in Verbindung mit einer optimierten Silica-Laufflächenmischung sorgt für ausgewogenes Fahrverhalten bei jedem Wetter und gutem Aquaplaningschutz. Exaktes Handling und geräuscharmer Abrollkomfort.
Geprüft und vielfach ausgezeichnet: High-End-Technologie zusammengefasst in einem einzigen Spitzenprodukt
Optimierte Traktion auf Schnee
Verbesserte Fahrstabilität
Erhöhte Wintertauglichkeit
Optimierte Traktion auf Schnee. Zuverlässige Traktion bei winterlichen Bedingungen mit der 'SnowCatcher'-Technologie von Fulda. Gegenläufige Profilrillen komprimieren und halten den Schnee in der Aufstandsfläche und sorgen so für einen optimierten Grip auf schneebedeckten Straßen.
Verbesserte Fahrstabilität. Die 'Bubble Blades'-Verbundlamellen-Technologie des Kristall Montero 3 sorgt für eine ausgewogene Profilsteifigkeit und erhöht somit die Fahrstabilität bei allen winterlichen Wetterbedingungen.
Erhöhte Wintertauglichkeit. Der Fulda Kristall Montero 3 überzeugt dank seiner Vollsilica-Laufflächenmischung mit neu entwickelten Polymeren und Nassgrip-Harzen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Kristall Montero 3
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
10/2015
Stiftung Warentest
205/55 R16 91T
Befriedigend
09/2015
ADAC
205/55 R16 91T
Befriedigend Stärken: Besonders gut auf Schnee. Gut auch auf trockener Fahrbahn. Schwächen: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Nässe.
09/2015
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91T
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn. Gut auf Schnee. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss. Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2015
ÖAMTC
205/55 R16 91T
Befriedigend Stärken: gut auf trockener Fahrbahn und auf Schnee. Schwächen: leichte Schwächen bei Nässe.
Testurteil KRISTALLMONTERO3
Durchschnitt aus 2.068 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
7.541
22.05.2024vonReinhold Gruner Geringe Abrollgeräusche und ein guter Grip bei allen Fahrbahnzuständen und ein günstiger Preis,was will man mehr.Leider konnte ich die Winterfahreigenschaften nicht richtig testen
09.05.2024vonD Reifen sind Perfekt, würde sie immer wieder kaufen .
Preisverhältnis ist auch ok 👌
Lieferunternehmen war ich nicht zufrieden
06.03.2023vonPhilipp Für den Oberharz auch bei ordentlich Schnee echt super.
07.04.2022vonKay Sehr guter Reifen der mich in allen Situationen überzeugt hat .Würde ich wieder kaufen...Aktuell habe ich dir Sommerreifen von Fulda drauf ,bis jetzt auch sehr gut.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.