Debica Presto HP 2 ist ein Sommerreifen, der für PKWs und Fahrzeuge der Kompaktklasse entwickelt wurde. Der Reifen bietet eine ausgezeichnete Leistung auf trockenen und nassen Straßen sowie eine hohe Laufleistung.
Der Debica Presto HP 2 verfügt über ein asymmetrisches Profildesign, das eine optimale Haftung und Stabilität in Kurven ermöglicht. Die breiten Schulterblöcke verbessern die Traktion auf trockenem Untergrund, während die Lamellen in der Laufflächenmitte das Aquaplaning-Risiko auf nassen Straßen reduzieren.
Der Reifen besteht aus einer speziellen Gummimischung, die eine gleichmäßige Abnutzung gewährleistet und eine hohe Laufleistung ermöglicht. Die optimierte Profilgeometrie sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung und damit für eine längere Lebensdauer des Reifens.
Zusammenfassend bietet der Debica Presto HP 2 eine gute Balance zwischen Leistung und Haltbarkeit und ist eine ausgezeichnete Wahl für Autofahrer, die einen zuverlässigen Sommerreifen benötigen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Presto HP 2
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
02/2023
ADAC
205/55 R16 91H
Befriedigend Stärken: gute Umweltbilanz.gut bei Laufleistung, Abrieb und Effizienz.Schwächen: nicht ganz ausgewogen.Schwächen bei der Fahrsicherheit (Abwertung).
02/2023
ÖAMTC
205/55 R16 91H
Befriedigend Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2023
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91H
Befriedigend Stärken: Gut im Verschleiss.Gut im Reifenabrieb.Gut in der Effizienz.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
03/2021
AUTO BILD
205/55 R16 91H
Sehr empfehlenswert Stärken: Günstiges Sommerprofil mit ausgewogenen Fahrqualitäten auf hohem Niveau, gute Aquaplaningeigenschaften, dynamisches Trockenhandling, hohe Laufleistung, niedriger Preis.
Testurteil PrestoHP2
Durchschnitt aus 4 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
15.000
11.07.2022vonT. P. Das habe ich noch nie erlebt, dass alle 4 Reifen einen Höhenschlag haben! Ab 80 km aufwärts vibriert das ganze Auto. Ein Matchversuch meiner Werkstatt blieb erfolglos. Nie wieder Debica-Reifen!
28.09.2021vonRichard Auf unsere zwei Fahrzeuge kommen nur mehr Debica Reifen Sommer wie Winter.Grund:Fahren Sie Zeitweise bis zu 6 Saisonen(!!!).Aber dann ist Schluss.Gummi wird zu hart was die Verkehrssicherheit beeinträchtigt!!
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.