Eigentlich nur schwarzes Gummi. Bis die Straßen weiß werden.
Mit der Erfindung des ersten Reifens mit Laufflächen-Profil im Jahr 1904 haben wir die Grundlage für die heutige Reifentechnologie geschaffen. Seither haben wir die Leistung unserer Reifen kontinuierlich verbessert. Und obwohl Sie den Unterschied vermutlich nicht sehen, werden Sie garantiert erleben, was den neuen Continental WinterContact™ TS 870 so herausragend macht.
Cool bleiben: Behalten Sie die Kontrolle bei verschneiten und vereisten Straßen.
In der Spur bleiben: Optimiertes Fahrverhalten* bei Aquaplaning und Nassbremsen.
Auf Kurs bleiben: Dank verringertem Kraftstoffverbrauch* ist kein Weg zu weit.
*Im Vergleich zum Vorgänger WinterContact™ TS 860.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:WinterContact TS 870
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
09/2022
ÖAMTC
205/55 R16 91T EVc
Empfehlenswert Vorteile: sehr gut im Kraftstoffverbrauch. gut auf trockener Fahrbahn.gut auf nasser Fahrbahn.gut auf auf Schnee.
09/2022
ADAC
205/55 R16 91T EVc
Empfehlenswert Stärken: sehr ausgewogen.gut auf allen Untergründen.geringer Spritverbrauch u. Verschleiß.
09/2022
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91T EVc
Empfehlenswert Stärken: Sehr ausgewogener Reifen.Gut auf trockener und nasser Fahrbahn.Gut auf Schnee und Eis.Gut im Treibsto+#64256,verbrauch und im Verschleiss.
Testurteil WinterContactTS870
Durchschnitt aus 30 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8.482
10.05.2024vonHeger, Bernhard Ein Reifen für alle Wetterlagen, mit dem man sich unterwegs jederzeit sicher fühlt!
25.04.2024vonDaniel Stachura Ich war schon immer ein Conti Fan und habe gerade die Winterreifen von Continental weiter empfohlen. Nach der Montage fühlten sich die Fahrten holprig an . Mehrfach ausgewuchtet ohne Verbesserung. Umstecken VA auf HA ohne Ergebnis. Felge bei Überprüfung als i. O. eingestuft somit liegt es am Reifen. Entweder Lagerungsfehler oder Produktionsfehler.
Würde wenn den Vorgänger des TS870 wählen bzw. empfehlen
20.03.2024vonThommy G. Für den Preis, kann man die Abrollgeräusche verschmerzen.
Der Reifen an sich ist super! Bremsverhalten und Seitenführung auf nasser Straße sind super. Die Abrollgeräusche sind deutlich zuhören, für einen Winterreifen aber OK. Es mag auch am Fahrzeug liegen, dass man die Geräusche im Innenraum mehr wahrnimmt.
Nach ca 7000km (50% Autobahn, 50% Stadt), sind die Reifen vom Profil noch wie Neu. Verschleiß, bei normaler Fahrweise, ist absolut in Ordnung.
Fazit: Toller Reifen, in dieser Dimension und für die Qualität, ein guter Preis mit definitiver Kaufempfehlung.
20.03.2024vonThomas Rausch Ein sehr guter, sicherer und griffiger Reifen
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.