Diese Hochleistungsreifen erfüllen alle aktuellen Anforderungen an Trockenhandling, Nasshaftung, geringen Rollwiderstand und hohen Fahrkomfort. Das asymmetrische Design der Lauffläche mit vier ausgeprägten Längsrillen garantiert größtmögliche Bodenhaftung und verbessert sowohl die Wasseraufnahme und -ableitung als auch das Bremsen und Handling bei Nässe.
Sportlich, komfortabel und wirtschaftlich
Bestes Ergebnis bei Trockenhandling, Nässegrip und Rollwiderstand. Asymmetrisches Profilschulterdesign und vier ausgeprägten Längsrillen als Garant für maximale Aquaplaningresistenz. Perfekte Richtungsstabilität und höchster Fahrkomfort. Mit „Special Eyes“ - Abriebindikatoren.
EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE
Herausragende Bodenhaftung
Niedriges externes Rollgeräusch
Verbesserter Rollwiderstand. Besonders für einen sportlichen Fahrstil geeignet
Teilweise mit SPECIAL EYES® - Reifenabnutzungsindikatoren 1
Auch als ZE914A ECORUN für die Anforderungen des OE-Markts
1 nicht bei allen Reifendimensionen verfügbar
ECORUN
Falken-Reifen mit der Zusatzbezeichnung ECORUN sind konsequent rollwiderstandsoptimiert. Durch einen geringeren Energieverlust wird Kraftstoff eingespart. Das schont die Umwelt und Ihren Geldbeutel.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil ZIEXZE914ECORUN
Durchschnitt aus 1.295 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9.590
20.07.2021vonMayringer Da mit diesem Reifen erst 2200 km gefahren wurde, ist eine endgültige Aussage noch nicht möglich.
Aber bisher ohne Probleme!
04.11.2019vonReinhard Panrok Ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis, passabler Geräuschkomfort, gute Griffigkeit auch bei Nässe. Immerhin fahre ich einen Oldtimer; so gesehen bedarf es hier besonderer Kritik, da ja keinerlei helfende Elektrnik (ABS, ESP, etc.) an Bord ist. Dabei fahre ich gerne über´s Land, manchmal auch etwas heftiger, wenn ich Freunden folgen will, die mit ihren sportlichen Kisten hier klar im Vorteil gegenüber meiner Limousine sind. Die Verteilung zwischen Autobahn und Landstrasse liegt hier bei cca. 30% Autobahn und 70% Landstraße.
Grosso modo: Von den Falken bin ich wirklich angenehm überrascht, hatte ich zuvor Vredestein, die wohl als Ladenhüter von einer Werkstätte 2016 montiert wurden, aber schon da steinhart waren. So rutschte ich bei Regen/nasser Fahrbahn durch Kreisverkehre, das einem angst und bang wurde. Mit den Falken kann man nun ruhig forcierter die gleichen Kreisverkehre durcheilen ohne dass es bereits zu einem Unter- oder auch Übersteuern käme.
Zum Auto: Heckantrieb, 3,5 l V8 mit 150 PS
09.10.2019vonhorst h. dies ist schon der 2.Satz Falken und ich bin vollauf zufrieden.Der erste satz Va 38000 km Ha(265/35R18)25000 km davon 10000km im Hängerbetrieb(2t) Fahrverhalten in allenBereichen top.
22.09.2019vonHorst Bayer Spurhaltung , Reifenabrieb, Bremsweg , sind sehr zufriedenstellung.fil,fahrzeug Fahrzeug wurde anfang September Verkauft,daher konnten keine Bilder des Rades,Profil,und Fahrzeues gemacht werden.