Geringer Rollwiderstand und minimale Geräuschentwicklung
NanoPro-Tech™ Technologie
Reifen-Detailbeschreibung:
OPTIMALE BALANCE Folgen Sie Ihrem persönlichen Weg und erfahren Sie in aufregender Weise die Lust am Reisen mit dem brandneuen Bridgestone Turanza T001. Dank der perfekten Balance aus Sicherheit, Komfort, Langlebigkeit und umweltfreundlicher Leistung, steht das neue Flagschiff im Touringsegment für modernste Reifentechnologie aus dem Hause Bridgestone.
Merkmale:
Hervorragender Grip und Wasserableitung für sicheres Bremsen bei Nässe
Perfekte Spurstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich bei bestem Fahrkomfort
Optimale Effizienz durch niedrigen Rollwiderstand und leises Abrollgeräusch
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Turanza T001
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
03/2016
ADAC
205/55 R16 91V
Befriedigend Stärken: Bestnote auf trockener Fahrbahn, geringer Spritverbrauch. Schwächen: relativ schwach auf Nässe.
02/2016
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91V
Befriedigend Stärken: Bestnote auf trockener Fahrbahn. Gut im Treibstoffverbrauch. Gut im Verschleiss. Schwächen: Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2016
ÖAMTC
205/55 R16 91V
Befriedigend Stärken: Bestnote auf trockener Fahrbahn, sehr gut beim Kraftstoffverbrauch. Schwächen: Schwächen bei Nässe.
Testurteil TuranzaT001
Durchschnitt aus 895 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
12.005
23.11.2021vonHari Der lauteste Reifen den ich je hatte! Fazit sehr schlecht und teuer..... Bin schon ca. 2,5 Mio km unterwegs.
Nie wieder Bridgestone!
08.09.2021vonGion Darms Weil ich einen Rand nicht beachtete, zerplatzte das Vorderrad seitlich. Zum Glück in der nähe einer Garage. Diese konnte den gleichen Pneu ohne Probleme bestellen undsomit konnte ich am gleichen Tag weiter fahren.
20.01.2021vonPeter Fahrzeug wurde mit Bridgestone Turanza ausgeliefert (2005). Da ich damit zufrieden war und bin, fahre ich bereits die 3. Garnitur Sommerreifen dieser Marke.
Grüße aus Wien
20.12.2020vonHerbert Zimmermann Sehr gute Eigenschaften. Optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Angemessene Lebensdauer.